Anders kombiniert – cooler Genuss!

Folgt dem Insider-Wissen der ersten in der Schweiz lebenden Gewürz-Sommelière!

Blog 016

Photo Credit: vanesa-conunaese-624186-unsplash / david-peters-576673-unsplash

 

Zimt und Ingwer – die Stimmungs­macher im Winter!

Sandra Jauslin im Gespräch mit Tina Hauser, Gewürz-Sommelière und Geschäftsführerin der Appliq Food AG.

Tina Hauser

Tina Hauser

Sandra Jauslin

Sandra Jauslin

 

Kennen sie das, liebe LeserInnen, wenn nach einem langen Flug die Müdigkeit überragt? So ging es mir bei einer Geschäftsreise nach Sri Lanka. Ziel war der Besuch des Zimtproduzenten inklusive Besichtigung der Plantagen. Gewöhnlich kann ich mich lange beherrschen und habe die Müdigkeit im Griff. Aber in der doch sehr speziellen Fahrt vom Flughafen ins Hotel fielen mir die Augen immer wieder zu. Im Hotel, inmitten des Dschungels, angekommen, blieb noch kurz Zeit um die Wanderschuhe anzuschnallen. Ich war bereit für den Aufstieg zur Zimtplantage. Es wurde mir nahe gelegt, die Hosen in die Socken zu stopfen, damit die Blutegel keinen Zugang hatten. Des Weiteren nie stehen und immer in Bewegung bleiben. So kämpfte ich mich bei tropischem Regen in die Höhe. Glauben sie mir, spätestens da war ich wieder hellwach. Klar, es gibt einige, die bezahlen für eine Blutegeltherapie viel Geld. Aber darauf war ich nicht erpicht und wollte mir die Bekanntschaft mit den kleinen, schleimigen schwarzen Egel ersparen. Sehr zu meinem Erstaunen wurde ich von einheimischen Männern mit schlanker Statur, nackten Beinen und ohne Schuhwerk tänzelnd überholt. Sie sind es sich gewohnt, diesen Weg mehrmals rauf und runter zu gehen. Die Rinde wird von diesen Männern sogar eigens auf dem Rücken transportiert. Ja, liebe LeserInnen, in der nun wohl bekannten Zimtstange, die sie vielleicht nun aktuell zum Backen einsetzen, steckt sehr viel Handarbeit.
Sowohl Zimt wie auch Ingwer haben eine wärmende Wirkung. Die Rinde des Zimtbaumes wirkt zudem blutreinigend und regt unter anderem die Magensaftsekretion an.

 

Sandra: «Liebe Tina. Was assoziierst du mit Zimt?»

Tina: «Der Zimt war wohl der intensivste Begleiter meiner Kindheit. In der historischen Gewürzmühle haben wir die Zimt-Quillings (ineinander gerollte Rinde) mit einer speziell für den Zimt konzipierten industriellen Mühle, welche sich über drei Stockwerke erstreckte, frisch gemahlen. Der Zimt war jeweils so intensiv, dass die gesamten Kleider nach Zimt rochen, nachdem man sich in der Gewürzmühle aufgehalten hatte. Da, wo der frisch gemahlene Zimt gelagert wurde, bereit um abgepackt zu werden. So wanderte am Abend gleich die gesamte Kleidung in die Waschmaschine.
Zimtaldehyd und Eugenol charakterisieren den Zimt wohl am stärksten. Die Definition ist auch bezeichnend für die Komponente Zimtaldehyd: Diese wird oft als ‹zimtig› beschrieben. So sehen wir in diesem typischen Fall, dass wir für Gerüche in Verbindung mit Geschmack oftmals wenige Worte finden und sowohl Geruch wie auch Geschmack von Zimt uns allen wohlbekannt ist. Sie erinnern sich an Zimt-Kaugummi? Voilà, hier haben sie die direkte Empfindung von Zimtaldehyd in Verbindung mit Eugenol. Die Zimtqualitäten auf dem Markt unterscheiden sich sensorisch stark. Von ausgeprägt süss, deutlicher Schärfe, bis zu sehr holzig-gerbendem Mundgefühl. So ist es oftmals angebracht, für die industrielle Verwendung von Zimt, ein Cuvée von verschiedenen Zimt-Qualitäten zu kreieren. So dass Süsse, Schärfe und Fruchtigkeit des Zimtes präzise eingesetzt werden können.»

Sandra: «Ja, das Zimtaldehyd ist als Duft sehr nachhaltig. Weshalb Zimt auch in der Parfümindustrie beliebig eingesetzt wird.
Von der Rinde zur Wurzel. Mit Ingwer assoziiere ich in der Winterzeit auch ein wohlig warmes Gefühl. Wie setzt du Ingwer ein?»

Tina: «Ingwer setze ich gerne in Getränken ohne Alkohol ein. Sei es als wichtige Komponente der Chai-Tee-Mischung, für Getränke mit stimulierender Schärfe, welche als Apéro genossen werden können oder für Limonaden. Shogaol und Gingerol sind die verantwortlichen Komponenten des Ingwers, welche diese interessante Schärfe ergeben.

Sandra: «Danke, liebe Tina. Und zur Ergänzung:

  • Ingwer ruft durch Erregung der Wärmenerven im Magen Brennen und Hitzegefühl hervor.
  • Ebenso wird der Speichelfluss verstärkt.
  • Und Ingwer ist, wie mehrfach bereits bekannt, ein erfolgreiches Hausmittel gegen Erkältungen und Reisekrankheiten.»


 

Bleiben sie gesund und würzen sie sowohl ihre salzigen wie auch süssen Speisen mit Ingwer und Zimt für ein wohliges Gefühl.

 

 

Sind sie schon scharf auf mehr? Immer wieder dienstags anders kombiniert – cooler Genuss! In zwei Wochen verführen wir sie in die Welt der Halluzination.

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf eure Nachricht unter: news@appliqfood.ch

Würziger Gruss, Sandra Jauslin

Blog Übersicht

→ Alle Blog-Beiträge in der Übersicht

Seegarten 2
CH – 8874
Mühlehorn

0041 55 614 50 86
news@appliqfood.ch
www.appliqfood.ch