Anders kombiniert – cooler Genuss!

Folgt dem Insider-Wissen der ersten in der Schweiz lebenden Gewürz-Sommelière!

Blog 015

Photo Credit: jonathan-mast-496446-unsplash / israel-palacio-731027-unsplash

 

Im Lichtermeer: Geheim­tipp Birnbrot Gewürzmischung!

Sandra Jauslin im Gespräch mit Tina Hauser, Gewürz-Sommelière und Geschäftsführerin der Appliq Food AG.

Tina Hauser

Tina Hauser

Sandra Jauslin

Sandra Jauslin

 

Befinden sie sich in einer wohligen Umgebung während dem sie diesen Blog lesen, liebe LeserInnen? Die Zeit der kurzen Tage bringt Entschleunigung. Viele kämpfen mit den langen dunklen Abenden und sind von einer gedämpften Stimmung betrübt. Ich finde es schön, dass jede Jahreszeit ihren Zauber hat. Man muss ihn nur wahrnehmen. Was gibt es Schöneres, als sich bei flackerndem Kerzenschein von den Zeilen eines Buches fesseln zu lassen und sich dabei in eine lauschige Decke einzukuscheln? Es braucht aber auch in dieser Zeit eine entsprechende Abwechslung. Das Kontrastprogramm – der etwas andere Adrenalinkick zur Entschleunigung – ist und war für mich die Basler Herbstmesse! Für mich ist das pure Lebensfreude. Gut duftende Verpflegungsstände und schnelle Fahrgeschäfte mit der passenden Musik dazu. Vor lauter Vorfreude auf die schnellen Bahnen ärgerte ich mich als Kind, wenn sich die Erwachsenen zu lange an den Verpflegungsständen aufhielten. Es war ja immer wieder eine Herausforderung, einen Erwachsenen zu finden, der mich auf die Bahnen begleitete. Oftmals hiess es dann immer: «Das ist mir zu schnell oder zu verrückt und es wird mir übel!». Ganz ehrlich: Ich kann das bis heute nicht verstehen. Denn auch Jahre später noch kommt das Kind in mir hervor. Die Dunkelheit der Abende verschwindet im Lichtermeer der Stände und Bahnen. Bei dieser Stimmung könnte ich stundenlang umherschlendern. Aber egal bei welchem Jahrmarkt sie sich befinden, liebe LeserInnen. Regionale Spezialitäten werden überall angepriesen. Das Angebot von salzig bis süss wird jedem Geschmack gerecht. Was in der Herbst-/Winterzeit nicht fehlen darf ist das Birnbrot.

 

Sandra: «Liebe Tina. Wie verbringt man im Glarnerland die dunklen Abende?»

Tina: «Sandra, dies ist eine echte Herausforderung für mich. Im Gegensatz zum Sommer, wo die Abende nicht lang genug dauern können, damit man alles unter einen Hut bringen kann mit den Arbeiten im Atelier, Sport an der frischen Luft und ein Feuer entfachen, um das gegrillte Abendessen im Anschluss in Gesellschaft zu geniessen, sind die dunklen Abende nicht ganz ohne. Die Arbeit nimmt am Abend mehr Platz ein, was ich gerne mag. So, dass ich gar nicht bemerke, wie schnell die Zeit vergangen ist.»

Sandra: «Ganz saisonal lassen sich die Abende mit den Gewürzen wie Sternanis, Zimt und Koriander sicherlich gut und kreativ gestalten. Hier kommt mir gleich eine regionale Spezialität, die selbstverständlich national wie auch international bekannt ist, in den Sinn: Was ist am Glarner Birnbrot speziell? Hast du auch schon eine Birnbrot Gewürzmischung mitentwickelt?»

Tina: «Das Spezielle am Glarner Birnbrot ist, dass es in der Gewürzzubereitung nebst Koriander, Zimt, Sternanis, Nelken auch Anis enthält. Das Glarner Birnbrot ist Teil des Kulinarischen Erbes der Schweiz. Interessantes über diese Spezialität kann unter diesem Link aufgerufen werden.
Eine Birnbrot Gewürzmischung habe ich nicht mitentwickelt, da diese seit Jahrzehnten dieselbe Zusammensetzung hat. So bleiben traditionelle Mischungen erhalten und parallel kann Neues erfunden werden.
Jedoch kann der Einsatz der Birnbrot Gewürzmischung als Geheimtipp wie folgt variiert werden:

  • Die Mischung eignet sich hervorragend für die Verfeinerung von dunklen Saucen,
  • oder leicht dosiert in einer Pasta-Tomatensauce,
  • und wenn wir wieder in den süssen Bereich gehen, zur Unterstützung des Geschmacks in Frucht-Kompott, welcher den Porridge ergänzt.


 

Probieren sie’s aus, liebe LeserInnen und geniessen sie den wohlwollenden Duft des Birnbrotgewürzes. Denn darin sind ganz spannende Gewürze erhalten. Was diese alles in sich haben erfahren sie in zwei Wochen.

 

 

Sind sie schon scharf auf mehr? Immer wieder dienstags anders kombiniert – cooler Genuss! In zwei Wochen mehr über würzige «Stimmungsmacher».

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf eure Nachricht unter: news@appliqfood.ch

Würziger Gruss, Sandra Jauslin

Blog Übersicht

→ Alle Blog-Beiträge in der Übersicht

Seegarten 2
CH – 8874
Mühlehorn

0041 55 614 50 86
news@appliqfood.ch
www.appliqfood.ch