Anders kombiniert – cooler Genuss!

Folgt dem Insider-Wissen der ersten in der Schweiz lebenden Gewürz-Sommelière!

Blog 007

Photo Credit: alan-godfrey-509414-unsplash / andrew-palmer-286330-unsplash

 

Herausforderung Neuheit: Diese 4 Punkte sind wichtig für die Durchsetzung von Neuheiten.

Sandra Jauslin im Gespräch mit Tina Hauser, Gewürz-Sommelière und Geschäftsführerin der Appliq Food AG.

Tina Hauser

Tina Hauser

Sandra Jauslin

Sandra Jauslin

 

Willkommen zurück, liebe scharfe Leserinnen und Leser. Herausforderungen begegnen uns allen täglich. Es ist nur eine Frage, was wir daraus machen. Richtig angepackt bringen sie uns persönlich weiter. Oftmals damit verbunden sind auch verborgene Ängste, die uns hartnäckig als Schatten begleiten. Und wir müssen uns diesen immer und immer wieder stellen und über unsere Grenzen hinweg gehen.
Wenn ich einmal von einer Idee überzeugt bin, kann ich hartnäckig dafür kämpfen. Speziell bei Innovationen. Einer meiner Verpackungs-Lieferanten stellte mir die Vision eines neuen Gewürzdeckels vor. Ich habe sofort Feuer gefangen und mit ihm das Projekt der neuen Gewürzverpackung gestartet.
Ich kann ihnen sagen, es war ein harter Kampf, eine neue und bisher nicht existierende Gewürzverpackung mit doppelter Erstöffnungsgarantie zu entwickeln und im Markt zu lancieren. Viel Schweiss ist von allen Beteiligten geflossen. Von der Entwicklung bis zur Realisation. Trotz aller Widrigkeiten habe ich mein Ziel eisern verfolgt. Und glauben sie mir, manchmal haben mich die Zweifel immer wieder eingeholt. Aber mit der richtigen Überzeugung und dem fokussierten Blick auf das Ziel sah ich darüber hinweg. Die Weltneuheit stand schlussendlich in den Regalen.

 

Sandra: «Tina, hast du Ängste oder Zweifel? Kennst du das?»

Tina: «Ich finde, dass es viel besser ist, über Mut zu sprechen. So haben Ängste und auch Zweifel gar keinen Platz. Mut, Neues auszuprobieren, dazu die nötigen Entscheidungen zu fällen, Althergebrachtes zu hinterfragen und die Weichen zu stellen für Neues. Denn: Mut tut gut! Die Zusammenarbeit mit meinen Kunden zeigt dies deutlich. Wenn die Kunden mich anfragen oder ich auf sie zugehe, dann hat dies immer damit zu tun, dass Neues gefragt oder Bestehendes zu optimieren ist. Um das Neue wirklich umzusetzen und nach meiner getaner Arbeit nicht in der Schublade verschwindet, dafür braucht es Mut:

• Mut, in Neues zu investieren.

• Mut, das Team für die Neuheiten zu begeistern. Denn die Umsetzung bedeutet Arbeit für die Produktion, für die QS, für Marketing wie auch Verkauf.

• Mut, das Neue seinen Kunden anzubieten oder Vertriebskanäle, welche noch nicht aktiviert sind, für das Neue zu öffnen. Denn auf den Markt gebrachte sichtbare Innovationen steigern den Wert einer Firma. »

Sie mögen sich erinnern, liebe Leserinnen und Leser, wie Tina in die Fusstapfen ihres Vaters getreten ist? Sie hat auch hier Mut bewiesen und es bei einem weiteren Entscheid wieder gezeigt.

Sandra: «Diese Vorwärtsstrategie gefällt mir. Gerne knüpfe ich gleich am Wert einer Firma an. Tina, wie kam es zu dem weiteren spannenden Entscheid?»

Tina: «Da die Schweiz weder Teil des EWR noch der EU ist, waren eigenständige Ideen gefragt, sich besseren Zugang ins Ausland zu erschaffen. Die Kontaktaufnahme durch eine ausländische Gewürzfirma brachte mich meinen anvisierten Zielen unverhofft näher: Öffnung der Tore zum europäischen Markt, Einkauf der Rohstoffe zu besseren Konditionen und Synergien nutzen im Bereich des Qualitätsmanagements. Es kamen Gespräche mit dem Interessenten in Gange und ich entschied mich, die Firma an die deutsche Gewürzmühle Hermann Laue GmbH zu verkaufen.»

Sandra: «Da ich den Markt kenne ist dies durchaus nachvollziehbar. Nun aber zurück zu deinem aktuellen Alltag als Dienstleisterin. Hier gibt es auch immer wieder neue Herausforderungen. Erzähl mal!»

Tina: «Neuheiten zu lancieren sind spannende Herausforderungen.
Diese 4 Punkte sind wichtig für die Durchsetzung von Neuheiten:

1. Das Produkt fundiert und von der Basis her entwickeln. Wenn die bestehende Produkt-Basis gut ist, auf dieser weiter aufbauen.

2. Die Entwicklungsstufen gut dokumentieren, damit die verschiedenen Entwicklungsschritte wiederholbar sind.

3. Die Rohstoff-Einkaufspreise von Anfang an in die Entwicklungsarbeit mit einbeziehen.

4. Bei Abschluss des Projektes beim Kunden hartnäckig dran bleiben, damit das neue Produkt nicht im Tagesgeschäft untergeht und immer weiter Richtung Schublade rutscht. Denn die Innovationen von heute, sind das Tagesgeschäft von morgen!»

Sandra: «Auch die Appliq food AG ist mit ihrem Portfolio eine Marktneuheit. Nun freue ich mich umso mehr, euch an der Entstehung der Appliq food AGteilhaben zu lassen. Lasst euch in zwei Wochen überraschen.»

 

 

Sind sie auch scharf auf mehr? Immer wieder dienstags anders kombiniert – cooler Genuss! In zwei Wochen gibt's ein Genussfeuerwerk.

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf eure Nachricht unter: news@appliqfood.ch

Würziger Gruss, Sandra Jauslin

Blog Übersicht

→ Alle Blog-Beiträge in der Übersicht

Seegarten 2
CH – 8874
Mühlehorn

0041 55 614 50 86
news@appliqfood.ch
www.appliqfood.ch