Anders kombiniert – cooler Genuss!

Folgt dem Insider-Wissen der ersten in der Schweiz lebenden Gewürz-Sommelière!

Blog 021

Photo Credit: forrest-cavale-1738-unsplash / daniel-tafjord-271006-unsplash

 

VOM SPIEL MIT DEM FEUER!
Kapitel 2: Vom Duft der weiten Welt – falscher Safran!

Der spicy Krimi von Sandra Jauslin mit Insiderwissen der Gewürz-Sommelière Tina Hauser.

 

Ganz aufgewühlt und wie versteinert schaut Tina den kleinen, dunklen Mann vor sich an. Dieser, immer noch lächelnd, geht zögerlich einen Schritt auf Tina zu und legt ihr wohlwollend die Hand auf die Schulter. Ruckartig schüttelt Tina die fremde Hand von sich und ihre glasklaren blauen Augen blitzen ihn an: «Wer sind sie, was machen sie hier? Wir müssen sofort handeln!» Tropfnass und erstarrt vor Kälte wartet Tina auf seine Antwort. Die entspannte Haltung ihres Gegenübers macht sie umso wütender. «Sieht er denn nicht, was ich hier gerade entdeckt habe?» Wie wenn er Gedanken lesen könnte, blickt er auf den vor ihnen liegenden Gegenstand. Ganz ruhig sagt er mit einem lustigen Akzent: «Du sie kennen?» Aha, welch spannende Frage, denkt Tina. Entschlossen konzentriert sie sich auf den Körper, den sie aus dem Wasser gezogen hat. Sie bückt sich und versucht mit viel Krafteinsatz den in einem dunklen Gewand eingehüllte Leib zu drehen. Der schmächtige Mann eilt schnell zur Hilfe. Geschafft! Beide starren auf die vor ihr liegende tote Frau.

«Alles gelb.» stellt der fremde Mann fest und gestikuliert nervös mit den Armen.

Tina schaut genauer hin. Tatsächlich sind die Hände der Frau im Nonnengewand gelb. Ebenfalls sind gelbe Flecken an den wenigen weissen Stellen ihres Gewandes sichtbar. Selbst im Gesicht hat es gelbe Spuren. Eigenartig, denkt sie. Schlagartig wird ihr klar, dass sie keine Zeit mehr verschwenden sollte und bereits schon zu viel gemacht hat. Nun sollen sich die Spezialisten damit beschäftigen.

«Wir müssen sofort die Polizei kontaktieren.»

«Polizei», wiederholt der Mann nachdenklich und ganz leise, «das nicht gut!»

Abrupt dreht sich Tina um und eilt zurück in ihr Atelier. Dort angekommen, greift sie sofort zum Telefon. Nach Beendigung des Telefonats, schweifen ihre Gedanken wieder zu den gelben Händen der Toten. Dazu noch der fremde Mann! Ja, wo ist er eigentlich? Ruckartig schaut sie aus dem Fenster, Richtung Seeufer. Die Leiche liegt noch unverändert da. Aber wo ist der indisch aussehende Mann? Ihre Gedanken driften wieder ab zur Farbe. Mit Gelb assoziiert sie sofort Kurkuma!

 

Denn das Rhizom Gewürz Kurkuma dient im Orient als preiswerter Farbstoff und gilt hierzulande als hoch angepriesenes gesundheitsförderndes Mittel.

  • Das Rhizom der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae) ist auch bekannt als indischer Safran, jedoch durch seine komplett anderen Aromen nicht als dessen Ersatz geeignet.
  • Kurkuma würzt erdhaft bitter die Speisen und verleiht nicht nur den Händen der Nonne, sondern auch dem gelben Curry seine Farbe.
  • Bei der gelben Farbe des Curcumas handelt es sich um einen sekundären Pflanzenstoff namens Curcumin und wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Dieser bioaktive Pflanzenstoff stimuliert das Immunssystem, wirkt antibakteriell und hemmt Entzündungen.
  • Die zusätzlich magenstärkenden und verdauungsfördernden Eigenschaften machen Kurkuma zum perfekten Gewürz für die Behandlung vieler entzündungsbedingten Verdauungsprobleme.

 

Das Blaulicht reisst Tina wieder in die Realität zurück. Leider kann die arme Frau, die leblos am Seeufer des Walensees liegt, nicht mehr von der gesundheitsförderlichen Gelbwurz profitieren. Schnellen Schrittes eilt Tina hinaus. Zwischenzeitlich sind wohl die gesamten Rettungskräfte des Glarnerlandes vereint eingetroffen. Und plötzlich steht er wieder grinsend vor ihr. «Amit Asanka, mein Name.» Ein Unbehagen steigt in Tina auf. Amit verfolgt beängstigt das Aufkommen. Noch bevor Tina antworten kann, rennt er wie ein Weltklasse Sprinter davon. Plötzlich nimmt sie das Geschehen um sich nur noch aus der Ferne wahr. Die Ohren fühlen sich taub an und ein seltsames Piepsen nimmt Überhand. Der Boden beginnt zu schwanken und sie spürt einen kalten, harten Gegenstand in ihrem Rücken.

 

 

Wollen Sie wissen, wie’s weitergeht und dabei noch etwas über Kräuter und Gewürze lernen? Lesen Sie jeden zweiten Dienstag anders kombiniert – cooler Genuss!

Würziger Gruss, Sandra Jauslin

Blog Übersicht

→ Alle Blog-Beiträge in der Übersicht

Seegarten 2
CH – 8874
Mühlehorn

0041 55 614 50 86
news@appliqfood.ch
www.appliqfood.ch